Schule und Zukunft

Die Nationale Deutscholympiade 2016 in Indonesien

Die Nationale Deutscholympiade ist ein jährlicher Wettbewerb. Diese Olympiade ist für Länder auβer den deutschsprachigen Ländern. In Indonesien fand die Nationale Deutscholympiade vom 24. bis 27. Januar 2016 statt. 1453891288710[1]Die wurden das Goethe-Institut Indonesien, der indonesischen Deutschlehrerverband und die Deutsche Botschaft in Jakarta organisiert. Dieses Jahr machten 66 Schüler und Schülerinnen dabei  mit. Sie kamen aus ganz Indonesien, von Aceh bis Timika. Sie waren die Vertreter ihrer Provinzen. Das heiβt, sie waren die Gewinner und Gewinnerinnen bei dem Auswahl in ihren Provinzen. Sie kamen zu dieser Olympiade auch mit ihrem Begleitlehrer.

Am ersten Tag, den 24. Januar 2016 versammelten wir uns und informierten uns über die Aktivitäten am 25. und 26. Januar 2016, und einige Regeln, die wir halten mussten. Dann hatten wir Freizeit und die verbrachten wir beim Lernen.

12646837_1233530869996662_4376682206457189736_oAm 25. Januar 2016 legten die Schüler die Prüfung ab. Sie hatten  deshalb Stress, trotzdem konnten sie Spaβ haben, weil die Schüler zusammen zurechtkommen konnten. Nach der Prüfung hatten wir wieder Freizeit und gingen  Zum Stressabbau gingen meine Freundinnen und ich ins Kino. Na ja, in dieser Olympiade geht es um den Wettbewerb, aber haben viele neue Freunde aus ganz Indonesien auch!

12640269_1233530699996679_1272264699844696337_oDer 26. Januar 2016 war ein Tag und darueber haben wir uns gefreut.
An dem Tag fand die Bekanntmachung der Gewinner statt. Dieses Jahr gab es sechs Gewinnerinnen. Die zwei Besten nehmen im Sommer 2016 an der Internationale Deutscholympiade teil, und die anderen bekommen PAD (Pädagogischer Austauschdient)-Stipendien bekommen. Alle sechs Gewinnerinnen lernen in Deutschland Deutsch für vier Wochen. Die Gewinnerinnen der Nationale Deutscholympiade 2016 sind:

  1.  Aurelia Farikha Kusumastuti SMAN 8 Jakarta
  2.  Alya Afifah Baktiar SMAN 3 Bandung
  3.  Faridah Khusna SMA PGII 1 Bandung
  4.  Gina Khoirunnisa SMA PGII 1 Bandung
  5.  Nurul Khusnia SMAN 1 Lawang Malang
  6.  Kinasih Sekarswara SMA Taruna Nusantara, Magelang

Gratuliere an allen Gewinnern und allen Teilnehmern der Nationalen Deutscholympiade!

1453891286910[1]

Geschrieben von: Patricia Mary Elizabeth (Klasse XI)

Schule: SMA Santa Ursula BSD, Indonesien

Fotos: Ramos Pane

Copyright: @Goethe-Institut Indonesien

Hinterlasse einen Kommentar